Home
Research
Projects
Publications
Members
Contact
Impressum
Universität
Osnabrück
|
Forschungsstelle Musik- und
Medientechnologie
Research Department of Music & Media Technology
Publications
(Selection)
- Wittland, M., Raciti, V., & Oehler, M.: Musik und Emotion - Ein auf SVM-Klassifikation basierendes anwendungsorientiertes Werkzeug zur Emotionserkennung. 47. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Informatik, Workshop: Musik Trifft Informatik, Chemnitz 2017, 219-229.
- Spiller, R., Oehler, M., Breidenich, C., Hilgers, U. & Mehrheim, M.: Virtual Reality. How PR can make use of immersive Experiences. An Experiment on Empathy. EUPRERA 2017 Congress, London
- Beiersdörfer, Till:
Die Entwicklung von Sound und Klangästhetik am Beispiel von Studioproduktionen der Beatles, epOs-Music, Osnabrück 2017
- Bense, Arne, / Gieseking, Martin / Müßgens, Bernhard (Hrsg.), Musik im Spektrum technologischer Entwicklungen und Neuer Medien. Festschrift für Bernd Enders, epOs-Music, Osnabrück, 2015
- Bense, Arne, Musik und
Virtualität - Digitale Virtualität im Kontext
computerbasierter Musikproduktion epOs-Music,
Osnabrück 2013
- Bense, Arne, The Digital
Reality of Musical Instruments - Virtuality in the
context of musical instruments. In: Kim, Jin Hyun
(Hg.): Mediality of Music, Frankfurt/M. (i. Vorb.)
- Enders, Bernd, "Musik im
Internet" - Erfahrungen mit einem virtuellen
Musikseminar (an der Universität Osnabrück im WS
´96/97), in: Bibliothek, Forschung und Praxis, (22.
1998, Nr. 1, S. 60-70)
- Enders, Bernd / Hanheide,
Stefan (Hrsg.), KlangArt-Kongreß 1991: Neue
Musiktechnologie I, Schott, Mainz 1993
- Enders, Bernd (Hrsg.),
KlangArt-Kongreß 1993: Neue Musiktechnologie II,
Schott Int., Mainz 1996
- Enders, Bernd / Knolle, Niels
(Hrsg.), KlangArt-Kongreß 1995. Vorträge und
Berichte, rasch-Universitätsverlag, Osnabrück 1998
- Enders, Bernd / Stange-Elbe,
Joachim (Hrsg.), Musik im virtuellen Raum,
KlangArt-Kongreß 1997, rasch Universitätsverlag,
Osnabrück 2000
- Enders, Bernd / Stange-Elbe,
Joachim (Hrsg.), Global Village - Global Brain -
Global Music. KlangArt-Kongreß "Neue
Musiktechnologie" 1999 epOs-Music, Osnabrück
2003
- Enders, Bernd / Gieseking,
Martin (Hrsg.), Digital & Multimedia Publishing,
KlangArt-Kongress 2001, epOs-Music, Osnabrück
2006
- Enders, Bernd / Weyde,
Tillman, Automatische Rhythmuserkennung und
-vergleich mit Hilfe von Fuzzy-Logik. Systematische
Musikwissenschaft, 1996, IV(1-2): 101-113.
- Enders, Bernd / Weyde, Tillman:
Computerkolleg Musik - Gehörbildung, Kurse 1 - 6,
überarbeitete und erweiterte Version für Windows,
Mainz 1999, Schott International, engl. Version
Mainz 2002 (Computer Courses - Ear Training)
- Enders, Bernd, Der
wohltemperierte Musikcomputer, in: Zahlen, Zeichen
und Figuren - Mathematische Inspirationen in Kunst
und Literatur, hrsg. v. Andrea Albrecht / Gesa von
Essen / Werner Frick, Berlin / Boston 2011, S. 47-80
- Giesbrecht, Sabine,
Historische Bildpostenkarten. Netzbasierte Edition
historischer Bildpostkarten, epOs-Music,
Osnabrück 2005
- Gieseking, Martin,
Code-basierte Generierung interaktiver Notengraphik,
epOs-Music, Osnabrück 2001
- Gieseking, Martin / Weyde,
Tillman, Concepts of the MUSITECH infrastructure for
internet-based interactive musical applications. In:
Nesi et. al.: Proceedings of the Wedelmusic
Conference 2002, Fraunhofer IGD, Darmstadt
- Hinz, Christophe, Analyse und
Performance mit der Software RUBATO. Zur Synthese
einer computergestützten Interpretation zweier
Etüden von Chopin, epOs-Music, Osnabrück 2006
- Reuter, Christoph, Bernd
Enders und Rolf Jacobi:
Lexikon Musikautomaten. Die Welt der
selbstspielenden Musikautomaten. Für Windows 95/98
und 2000. Schott Music, Mainz 2000
- Stange-Elbe, Joachim,
»Analyse- und Interpretationsperspektiven zu J.S.
Bachs Kunst der Fuge mit Werkzeugen der
objektorientierten Informationstechnologie«,
Habilitationsschrift, Osnabrück 2000
- Stange-Elbe, Joachim,
»Elektrische Spielinstrumente - Von der
Radioästhetik zum Synthesizer«, in: »Handbuch der
Musik im 20. Jahrhundert«, Band 5: Elektroakustische
Musik, hg. v. Elena Ungeheuer, Laaber 2002, S.
263-282
- Stange-Elbe, Joachim, »Der
Musiker und sein Interface. Einige Gedanken über die
Vor- und Nachteile von instrumentalen
Interfacetechniken und ihrer Virtualisierung«, in:
Kunst und Künstlichkeit. Zum Verhältnis von
Technologie und künstlerischer Kreativität, hg. v.
Frank Geißler, Saarbrücken 2003, S. 76-87
- Stange-Elbe, Joachim, »Das
musikalische Interface. Von der Trommel bis zum
virtuellen Instrument«, in: Mathematische Musik -
musikalische Mathematik, hg. v. Bernd Enders,
Saarbrücken 2005, S. 62-70
- Weyde, Tillman, Lern- und
wissensbasierte Analyse von Rhythmen. Entwicklung
eines Neuro-Fuzzy-Systems zur Erkennung rhythmischer
Muster und Strukturen, epOs-Music, Osnabrück
2003
- Weyde, Tillman,
Grammatikbasierte harmonische Analyse von
Jazzstandards mit Computerunterstützung. In: Enders,
B. und Knolle, N. (Hg.): KlangArt Kongreß 1995.
Musik und Neue Technologie, Bd. 1.
Universitätsverlag Rasch, Osnabrück
- Wollermann, Tobias, Musik und
Medium. Entwicklungsgeschichte der Speicherung,
Publikation und Distribution musikspezifischer
Informationen, epOs-Music, Osnabrück 2006
|